Über Mich

Hi ich bin Verena und habe bis vor ein paar Jahren selbst als Erzieherin und Kindheitspädagogin in einer Kita gearbeitet.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema Resilienz. Durch Wissen und Selbstreflexion ist es möglich, den Kita Alltag leichter zu meistern und Veränderungen anzustoßen.

In meiner Fortbildung können wir gemeinsam entdecken, was hinter den Alltagsproblemen in der Kita stecken kann und wie jeder Einzelne etwas zur Veränderung und zu einem angenehmen Arbeitsumfeld beitragen kann.

Meine Geschichte

Begonnen hat alles mit dem Wunsch mit Kindern zu arbeiten. In meinem zuvor erlernten Beruf als Industriekauffrau hat es mir so gar nicht gefallen. Deshalb beschloss ich mein Abi nachzuholen und im Studium eine neue Richtung anzustreben. Sehr passend startete in diesem Jahr der duale Studiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“. So hatte ich die Möglichkeit Kinderpflegerin, Erzieherin und Kindheitspädagogin in einem „Aufwasch“ zu werden 😉 Wobei dieser „Aufwasch“ auch gleich 5 Jahre betrug. Aber er hat mir sehr viel Erfahrung und Wissen gebracht. So konnte ich in viele theoretischen Themen tief einsteigen und trotzdem Praxiserfahrung mit den Kindern sammeln. Als Studentin konnte ich kein Bafög beziehen, was allerdings den positiven Nebeneffekt hatte, dass ich während der Semestern zusätzlich 2-3 Tage in Kitas arbeitete und auch gleich einen tollen Arbeitgeber nach meinem Studium gefunden hatte. In einer damals 9-gruppigen Kita arbeitete ich zuerst in einer Kindergartengruppe, später in der Kinderkrippe. Bereits nach einem halben Jahr hatte ich die Möglichkeit die Stelle der stellvertretenden Einrichtungsleitung zu übernehmen. Während dieser Zeit spürte ich, was es bedeutet Erzieherin zu sein. Ich erlebte wunderschöne Momente mit den Kindern, Eltern und Kollegen, aber auch sehr belastende Situationen wie Konflikte mit Eltern, Überforderung mit dem Verhalten von Kindern, oder Teamkonflikte und Personalmangel. Mir fiel es so schwer zu sehen, wie gestresst und überlastet meine Kollegen waren und suchte immer nach Lösungen etwas zu ändern. In meinem Masterstudiengang „angewandte Bildungswissenschaften“ begegnete mir dann das Thema Resilienz und Reflexion in der Erwachsenenbildung und ich befasste mich immer mehr mit den Hintergründen, den Möglichkeiten und praktischen Umsetzungen in der Kita.

Daraus ist „Stark im Kita-Alltag“ entstanden. Und ich freue mich so sehr, so vielen Fachkräften wie möglich damit ein Stück weit helfen zu können.

Mir fiel es so schwer zu zu schauen, wie gestresst und überlastet meine Kollegen waren und suchte immer nach Lösungen etwas zu ändern“

Meine Werte

Zukunftsfähigkeit

Ich stehe für Zukunftsfähigkeit. Im Sinne von, eine gute Zukunft für Kinder zu schaffen aber auch neue innovative Ideen für Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen Beruf zu entwickeln. Gemeinsam mit euch möchte ich mich stark machen, damit unser Berufsfeld attraktiv bleibt und viele junge Menschen gerne in diesem Bereich arbeiten möchten. Mein Ziel ist es wieder mehr Glück, Hoffnung, Zuversicht, Fürsorge, Nachhaltigkeit und Liebe zu verbreiten und möchte auch dich dazu anstecken.

Menschlichkeit

Ich stehe für Menschlichkeit. In meinen Fortbildungen, Kursen und Coachings steht der Mensch im Vordergrund. Der Mensch als Fachkraft, der Mensch als Kind, der Mensch als Elternteil, usw. Denn was wäre eine Kindertageseinrichtung ohne Menschen? Also lasst uns wieder menschlicher denken und uns Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Mein Ziel ist es, mit Wissen und Verstand, geleitet von meinem Herzen ein Dasein zu kreieren, dass durch vorleben und erleben geprägt ist.

Entfaltung

Ich stehe für Entfaltung. Jeder Mensch hat so viele Ressourcen und Fähigkeiten die er entfalten kann. Deshalb möchte ich Rahmenbedingungen schaffen, in denen jeder frei und kreativ in seiner einzigartigen Authentizität sein kann.

Inspiration

Ich liebe Inspiration. Gerne lasse ich mich selbst inspirieren von Personen, Büchern oder Erfahrungen. Mir bereitet es aber auch unendlich viel Freude andere Menschen zu inspirieren und zu motivieren.

Was ich für Dich/Euch tun kann

erprobte Strategien

Reflexion

Authentizität

Vielseitig

Vernetzung

Was macht mich aus?

Ich bin sehr wissbegierig. Mein Bücherregal platzt aus allen Nähten. Ich höre gerne Podcasts und bilde mich gerne weiter. Gelerntes Wissen versuche ich immer auf mein Leben und Berufsleben zu übertragen, um mich stetig weiterzuentwickeln. Außerdem gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter und finde es spannend, was ich von meinen Teilnehmern lernen kann. Es macht mich glücklich zu sehen, wie positiv sich der Berufsalltag von Teilnehmern entwickelt.

• staatlich anerkannte Erzieherin
  • Kindheitspädagogin B.A
  • Bildungswissenschaftlerin M.A.
  • Resilienzberaterin

Spezial Gebiete

• Resilienz
  • Reflexion
  • Selbstcoaching
  • Persönlichkeitsentwicklung

Erfahrung

• Gruppenleitung Kindergarten und Kinderkrippe
  • stellvertretende Einrichtungsleitung einer 11-gruppigen Kindertageseinrichtung
  • praktische Erfahrungen im Bereich Erwachsenenbildung wie z. B. Leiten von Workshops zur Konzeptionsgestaltung, Partizipation im Kindergarten, etc.
  • Leiten von Projekten bei einem städtischen Träger von 11 Kindertageseinrichtungen

Erkennung

• Ich liebe meine Fortbildungsthema und das spürt man auch
  • Ich sprudle vor neuen Ideen und liebe Neues zu entwickeln