Stark im Kita-Alltag

Bleibe in Balance durch deine Resilienz Fähigkeit
passendes Angebot findenÜber mich

Was steckt hinter dem Konzept von „Stark im Kita-Alltag“

Warum ist Resiliez und Reflexion so wichtig?

In jeder Fachkraft von euch stecken so wunderbare Fähigkeiten und Ressourcen. Lasst uns diese gemeinsam stärken, denn ihr seid ein Geschenk für so viele Kinder und Eltern da draußen die euer ganzes Potenzial benötigen.

 

Brauche ich ein Resilienztraining?

Jede Fachkraft, die in der Kindertageseinrichtung arbeitet, kennt das: Stress durch Personalmangel, Belastende oder herausfordernde Situationen mit Kindern, Eltern oder im Team. Manchmal wird so schon der normale Arbeitsalltag zum Energieräuber und man fühlt sich erschöpft, unzufrieden oder ohnmächtig. In dieser Spirale fällt es schwer, neben den Bedürfnissen von allen anderen auch noch seine eigenen wahrzunehmen.

So kann es nicht weitergehen…

Deshalb lasst uns zusammen den Arbeitsalltag so gestalten, dass ihr wieder mehr Zufriedenheit verspürt, leichter euren Alltag meistern könnt und durch mehr Gelassenheit wieder zurück kommt in euer Potenzial. Ich bin mir sicher, dass in jeder Fachkraft so wunderbare Fähigkeiten und Ressourcen stecken. Lasst uns diese wieder erwecken, denn ihr seid ein Geschenk für so viele Kinder und Eltern da draußen, die genau eure Stärken brauchen.

Mein Schlüssel dazu ist Resilienz und Reflexion!

Durch die verschiedenen Themenschwerpunkte im Bereich Resilienz könnt ihr wieder einen besseren Zugang zu euch selbst finden. Wissen hilft euch vieles besser zu verstehen. Reflexion ermächtigt euch, euch immer weiterzuentwickeln und mit Übungen für Körper, Geist und Seele könnt ihr wieder in Balance kommen. Erkennen und Wahrnehmen von belastenden und herausfordernden Situationen ist dabei schon der erste und meiner Meinung nach auch der wichtigste Schritt. Im Kurs oder in der Fortbildung können wir gezielt Problemsituationen aufgreifen, erkennen welche Ursachen dahinter stecken, kreative Lösungen finden, sowie Veränderung anstoßen. Gemeinsam entstehen so viele wundervolle Ideen zur Weiterentwicklung von denen jeder einzelne Teilnehmer profitieren kann.

Wie funktioniert das?

Die erlernten neuen Handlungs- und Denkstrategien können euch helfen, Stress zu reduzieren oder vielleicht schon im Voraus zu vermeiden.

Ein Schatz an Methoden soll euch dabei helfen. Natürlich sucht ihr euch immer die bestmöglichen Strategien aus, die für euch passend sind. Denn jeder Mensch ist individuell.

Also lasst uns beginnen, denn ihr habt es verdient glücklich in eurem Beruf zu sein.

 

Meine Strategie für euch

Wissen

erprobte Strategien

Reflexionen

Authentizität

U

Körperübungen

Vielseitig

Vernetzung

Motivation

Also lasst uns beginnen.

Denn ihr habt es verdient glücklich in eurem Beruf zu sein.

Inhaltliche Schwerpunkte

Entdecke, was hinter Resilienz steckt. Erkenne deinen Energiestand und finde Möglichkeiten diesen höher zu halten.

Was ist Resilienz? Wie können wir Ergebnisse aus der Resilienzforschung im Kita-Alltag für uns nutzen? Wie können wir Resilienz trainieren? Was ist mein aktuelles Energielevel? Wie kann ich dieses höher halten ?

Lerne Optimistischer zu denken. Nutze dein Bewusstsein und deine Gefühle für dich.

Wie kann ich optimistischer denken? Was bringt mir das in meinem Kita-Alltag? Wie kann ich gute Gefühle für mich nutzen? Wie kann ich meine Emotionen coachen?

Erkenne deine inneren Muster und löse Blockaden aus der Vergangenheit. Verabschiede dich von der opferrolle.

Was sind Prägungen und Muster? Wie beeinflussen diese mein Denken und Handeln im Kita-Alltag? Habe ich in bestimmten Situationen innere Blockaden, die mich abhalten manche Situationen leichter zu leben? Was hilft mir nicht in die Opferrolle zu fallen, sondern Probleme im Kita-Alltag selbst in die Hand zu nehmen?

Erkenne deine Selbstwirksamkeit und kreiere dein positives Selbstbild, indem du deine Glaubenssätze positiv umwandelst.

Was denke ich über mich Selbst? Welchen Wert gebe ich mir? Welches Selbstbild habe ich von mir? Wie kann ich positive Glaubenssätze nutzen  und meine Selbstwirksamkeit steigern, um glücklicher und erfolgreicher in meinem Traumarbeitsfeld Kita zu sein?

Lerne alles über Grenzen setzen, Akzeptanz und Veränderung. Deine Intuition hilft dir dabei.

Wie kann ich Grenzen setzen die gut für mich und andere sind? Wie und in welchen Kita Situationen nutzt mir Akzeptanz? Wie kann ich lösungsorientiert innovative Veränderungen in meinem Kita-Alltag anstoßen?

Finde deine Herzensziele in deiner Arbeit und gib deinen Visionen einen Raum.

Warum ist es wichtig Ziele und Visionen zu haben? Wie kann ich mir Ziele setzen?  Welche Probleme und Hindernisse können auf mich zukommen und wie kannst ich es trotzdem schaffen dran zu bleiben?

Werde dir bewusst über dein Netzwerk

Wie gelingt eine harmonische Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kollegen und dem Träger? Wie kann ich mir ein unterstützendes Umfeld aufbauen?

Ich habe einen Team Kurs belegt, dieser war sehr verständlich aufgebaut. Verena war sehr authentisch, praxisnah und hatte wertvolle Tipps für unseren Kita-Alltag. Es war für uns eine sehr große Bereicherung! Ich danke dir von Herzen, dass du diesen Kurs für uns als Team gemacht hast!

Sabrina

Leitung einer Kita

Durch Zufall bin ich auf diesen Kurs geraten und es war eines der besten Dinge, was mir passieren konnte. Jede Kurseinheit ist etwas Besonderes! Verena zeigt Betrachtungsweisen, Übungen und vieles mehr, die mir dabei geholfen haben und weiterhin helfen, meinen beruflichen Alltag zu bewältigen. Ohne ihr Wissen und ihre Vermittlung wäre ich nicht da wo ich jetzt bin. Ich bin ihr unendlich dankbar und kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.

Stefanie

Kinderpflegerin, Kinderkrippe

Ein sehr wertvoller Kurs! Durch die intensive Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen, konnte ich mich beruflich, aber vor allem persönlich weiterentwickeln. Insbesondere die vielen praktischen Methoden lassen sich gut umsetzen. Verenas Begeisterung für das Thema Resilienz steckt an und sensibilisiert! Es war insgesamt gewinnbringend, sowohl Zeit für mich, als auch einen gemeinsamen Austausch mit den anderen KursteilnehmerInnen, zu haben!

Anne

Kindheitspädagogin und Leherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik.

Kontakt

Telefon

09836/9707704 

Email

info@kita-neu-erleben.de